Mehr Follower und Traffic auf Flickr

FacebookPinterest

Mehr Follower auf Flickr ist einfacher als du denkst.

Seit 2012 besteht mein Flickr Account, bis 2015 hatte ich nur 5 Fotos online und von Erfolg konnte auch nicht wirklich die Rede sein. Aber was heißt schon Erfolg, Flickr bringt mir keinen Cent ein. Wenigstens ein paar Follower mehr auf Flickr, ein paar Favs und einige Comments wären schön.

Mehr Follower auf Flickr dank Explore

Die Bestandsanalyse

2015 habe ich die Sache nochmal in Angriff genommen. Erstmal eine Bestandsanalyse durchgeführt.

-Zu wenig Fotos
-Zu schlechte Fotos
-Zu wenige Follower

Seit 2012 haben sich meine Fotos und mein Stil aber weiterentwickelt. Mit etwas Abstand betrachtet, waren die ersten Fotos reine Schnappschüsse, nichts was irgendjemand emotional erreicht. Meine neuen Fotos waren da schon besser. Also mehr gute Fotos posten!

Gute Bilder sind kein Garant für mehr Follower auf Flickr!

Die neuen Fotos kamen gleich viel besser an, statt einem Like gleich 2 oder 3.
Aber so richtig zufrieden war ich damit nicht, und andere User sahnten mit Ihren Bilder hingegen 100 oder mehr Favs ein. Manche der Bilder waren nur reine Schnappschüsse von Landschaften mit falschem Weißabgleich und schrägem Horizont, und trotzdem waren diese Bilder um längen erfolgreicher auf Flickr. Was mache ich falsch?

Das Erfolgsrezept auf FlickrBest Practice

Ich will da nicht drum herum reden, ohne Traffic, ohne Besucher die sich Deine Bilder ansehen wirst Du keinen Erfolg haben. Aber woher sollen die Besucher kommen? Du hast keine Fans, niemand sucht explizit nach Deinem Bild!

In der Zwischenzeit hatte ich mir erfolgreiche Accounts mal näher angesehen und zwar solche mit wirklich erstklassigen Bildern und solche mit miesen und schlampigen Schnappschüssen. In beiden Fällen hatten die Bilder eine hohe Zahl von Besuchern, 500, 1000, 5000 und mehr. Mit meinen 20 Besuchern in 4 Wochen ist die Chance auf ein Fav oder einen Comment einfach viel zu gering. Also erstmal Traffic generieren, nur wie?

Flickr Traffic – Mehr Besucher mehr Likes

Flickr Groups / Fotopools

Eine gute Methode für den Anfang ist das Einstellen seiner Flickr Bilder in passende Gruppen. Du machst gute Schwarzweißaufnahmen? Dann rein damit in eine der passenden B&W Groups. Über die Suche findest Du schnell eine große Anzahl von Gruppen. Als weiteren Tipp empfehle ich Dir die Gruppen nach Mitgliederzahlen auszuwählen.
Je größer die Gruppe ist, desto mehr Views und Likes wirst Du erhalten. Allerdings wandert dann Dein Bild je nach Aktivität in den Gruppen schnell nach unten, die Like Quelle wird also irgendwann versiegen. Also rein mit den Bildern in mehre Gruppen. Natürlich kannst Du Deine Bilder dort jeder Zeit auch wieder löschen.

Flickr Explore

Die Königsklasse ist sicherlich EXPLORE. Flickr wählt jeden Tag die Besten 500 Fotos des Tages“ aus und präsentiert sie auf der EXPLORE Seite. Kommst Du mit einem Foto da rein, dann explodieren die Besucherzahlen und Likes und mit einem Schlag hast Du mal 5000 mehr Views bei einem Bild. Um aber in Explore zu kommen, muss Dein Foto gut sein, um diesen Punkt kommst Du nicht herum. Gute Bilder sollten generell Deine Basis bei Flickr sein. Hast Du diese Hürde genommen, muss Dein Bild innerhalb des Bewertungstages schnell viele Likes, Views und Kommentare sammeln. Welches Kriterium wie gewichtet wird, ist Flickrs Geheimnis. Auch die Geschwindigkeit mit der Du Likes und Views bekommst, scheint relevant zu sein, genau wie das Verhältnis von Views zu Likes. Ein Bild mit 10000 Views und keinen Likes wird es schwer haben, womit wir schon wieder bei der Qualität wären.
Also poste gute Bilder!

Bin ich in Explore?

Fast hätte ich diesen Punkt vergessen:

Ob ihr in Flickr Explore seid merkt ihr entweder an:

  • Den Zugriffen / Views
  • Neuen Followern
  • Einer exklusiven Einladung in die Gruppe „In Explore“
  • Durch eine Abfrage bei Bighugelaps

 

Ich wünsche ich euch viel Spass und viel Erfolg und mehr Follower auf Flickr!

 

FacebookPinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *