Netiquette in Fotoforen

FacebookPinterest

Sei freundlich und positiv

Der Titel dieses Beitrags bezieht sich ja auf Fotoforen, ist aber wirklich auf jede Plattform übertragbar, in der Kommentare abgegeben werden können wie Facebook und Co.

Das Internet ist für mich die größte Erfindung oder Entwicklung des letzten Jahrhunderts, einfach weil es eine riesig große Bibliothek gefüllt mit Wissen ist.

Natürlich ist nicht jede Quelle im Netz automatisch gut, fundiert und sinnvoll, dafür findest Du aber auch reichlich Informationen und Meinungen zum Gegenchecken.

Warum ich Foren für sinnvoll halte

Ganz eng verknüpft mit dem Thema sind Foren, eigentlich eine gute Entwicklung des Netzes und der Gesellschaft. Jemand stellt eine Frage und bekommt mit etwas Glück dann auch eine oder mehrere Antworten. Du hast also jederzeit Zugriff auf Experten oder zumindest Leute die sich gut in einer Thematik auskennen. Die Idee dahinter finde ich gut.

Leider oft nutzlos

Aber ich habe weiter oben geschrieben, dass ich Foren eigentlich für eine gute Entwicklung halte und es damit wieder etwas einschränke. In vielen Beispielen halte ich Foren bzw. Beiträge und Antworten für schädlich.

Du stellst eine Frage und bekommst 10 gegensätzliche Antworten. Das ist an sich erstmal nicht schlecht oder schädlich, besonders dann, wenn es sich dabei nur um persönliche Meinungen handelt oder Themen die einfach nicht  schwarzweiß sind. Ob beispielsweise Photoshop ein gutes Bildbearbeitungsprogramm ist, das kann nur jeder selbst für sich beantworten.

 

Foren können leider demotivieren

Richtig schlecht und schädlich finde ich dann aber Antworten und Diskussionen, bei denen der Fragesteller keine Informationen mehr bekommt sondern NUR noch persönliche und negative  Meinungen ohne jegliche Begründungen.

 

Lightroom ist genauso schwachsinnig wie Facebook…

 

Überlegt doch einmal was ihr mit solchen Aussagen bei einem Leser oder einem Anfänger damit auslöst. Alleine die Wortwahl killt bei jedem Leser den Spaß und die Begeisterung an einem Thema.

Gleichzeitig greifst Du damit gleich eine große Gruppe von Leuten ganz persönlich wegen einem Produktkauf an. Solche Antworten helfen weder Dir noch Deinem Gegenüber.

 

Die Hausordnung in Foren

Bevor ich in einem Forum auf eine Frage antworte, beherzige ich immer meine eigene Netiquette, mein Schema für Forenantworten. Meist haben zwar die Foren ihre eigenen Regeln und Hausordnungen, in vielen Fällen sind mir diese dann aber echt zu dürftig.

Es wird zwar oft großen Wert auf Groß- und Kleinschreibung gelegt, aber Dinge wie Höflichkeit werden nur oberflächlich und formal abgehandelt. Deswegen habe ich für mich einen einfachen Grundsatz:

 

Think positiv!

 

Vielleicht kannst Du jetzt erstmal nichts damit anfangen. Es fällt auch mir schwer alles immer nur positiv zu sehen. Aber ganz konkret auf Foren und Antworten bezogen sieht das bei mir so aus:

 

Meine eigene Netiquette in Fotoforen

  1. Kann ich überhaupt etwas dazu schreiben? Habe ich die Kamera oder die Software die in der Frage vorkommt?
  2. Sei freundlich! Ein einfaches Hallo schadet nicht.
  3. Antworte richtig oder lass es! Spare Dir Sätze wie: Hast Du das schon gegoogelt? Wurde schon 5x beantwortet
  4. Sei positiv und motivierend und lass solche Aussagen wie: Oh, oh, kauf Dir erstmal ne richtige Kamera
  5. Streite Dich nicht im Thread mit anderen, und kläre Dinge privat!
  6. Passe Deine Sprache dem Gegenüber an! Gerade bei Fragen von Anfängern.
  7. Antworte auf ältere Fragen. Auch wenn viele Foren das nicht mögen, oft sind die Fragen noch aktuell.

 

Ich selbst betreibe kein Forum, ich kann also wirklich nur aus der Sicht eines Users meine eigenen Erfahrungen zu Foren schreiben und ich möchte auch überhaupt nicht Foren im allgemeinen schlecht reden.

Genau wie Wikipedia oder Google sind Foren trotz aller Probleme großartige Einrichtungen und Anlaufstellen.

Aber ich möchte, dass Du Dir das nächste mal bei einem Besuch in einem Fotoforum überlegst wie Du auf eine Frage antwortest und wie Dein Auftreten dabei rüberkommt.

 

Antworte so, als wäre das Gegenüber ein enger Freund.

 

In Foren richtig Fragen stellen

Das war jetzt alles aus der Sicht von Leuten die auf Fragen antworten. Viel öfter ist es mir aber früher passiert, dass ich auf eine Frage eine nicht ganz so tolle Antwort bekommen habe oder nur eine knappe Zeile oder ein einziges Stichwort.

Vielleicht hast Du die Frage nicht gut formuliert. Auch das sehe ich oft in Foren. Es gibt einfach Fragen die so allgemein gehalten sind, dass eine vernünftige Antwort echt schwer fällt. Dann solltest Du daran arbeiten, Deine Frage gut zu formulieren.

 

Je besser die Frage, desto besser und ausführlicher die Antworten

 

Glaube mir das einfach, es hilft wirklich. Wenn Du zeigst, dass Du Dir bei einer Frage Mühe gegeben hast, fallen die Antworten meistens besser aus.

Blöde Antwort in Forum kassiert

Auch das wird Dir irgendwann trotzdem passieren. Du kannst Dich natürlich darüber aufregen und gleich einen entsprechenden Kommentar zurückschreiben. Aber hilft Dir das bei Deiner Fragestellung im Forum?

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur dazu raten nicht zu reagieren. Eine solche Person wird auf Deine Kritik nicht reagieren oder Dir noch einen zweiten Kommentar schreiben über den Du Dich wieder ärgerst.

Wenn ich eine Sache von Calvin Hollywood wirklich gelernt habe, dann ist es der Umgang mit negativen Personen. Denke positiv und schließe Negatives aus.

 

Beschäftige Dich nicht mit negativen Dingen

 

Das klingt einfach und es ist auch einfach. Mein Tip an Dich:

Höre Dir einfach mal Calvins Podcast Positive Lebenseinstellung an. Was Calvin dort erzählt, kannst Du auf viele Lebensbereiche übertragen.

Vielleicht denkst Du mal über diese Sachen nach und nutzt in Zukunft wieder mehr Foren oder beteiligst Dich selbst wieder aktiv an Ihnen. Immer schön freundlich bleiben!

 

Jetzt bin ich echt auf eure Meinung und Erfahrungen zu dem Thema Foren gespannt. Wie seht ihr das?

Euch allen einen schönen Sonntag!

FacebookPinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *